Betreuung der Nutzenden und Inhaltspflege aus einer Hand – das benötigt unser Kunde der öffentlichen Hand für eine Studiengangsdatenbank mit rund 60.000 Seitenzugriffen pro Tag. Und das bekommt er auch seit fast 15 Jahren von Content5. Die Datenbank ist inzwischen ein Aushängeschild unseres Kunden und gilt als eine der wichtigsten Informationsquellen für junge Menschen aus aller Welt, die in Deutschland studieren möchten.
Organisatorisch managen wir in diesem Projekt die nicht-technische Seite der Datenbank: Wir organisieren die Datenerhebung mit rund 200 Institutionen und ca. 1.800 teilnehmenden Einzelpersonen, kümmern uns um die komplette Kommunikation mit den Nutzenden und sind deren direkter Kontakt für technische oder inhaltliche Fragen sowie deren Schnittstelle zur IT.
Gleichzeitig verantworten wir auch die komplette Content-Pflege bei diesem Projekt. Auf Basis eines Redaktionsmanuals und unter Rückgriff auf unser internationales Netzwerk lektorieren wir alle Inhalte der Datenbank nach dem Vier-Augen-Prinzip – über 2.200 Einträge. Auch eine Bildprüfung ist enthalten. Im Ergebnis ist die Datenbank inhaltlich und sprachlich korrekt. Durch unsere kontinuierliche Überprüfung in festen Intervallen sowie der fortlaufenden Aktualisierung auf Zuruf ist die Datenbank auch jederzeit aktuell.
Auch konzeptionell sind wir hier auf allen Ebenen eingebunden: sei es bei Neuerungen im Backend, der sinnvollen Verknüpfung von vorhandenen Informationen um die Zielgruppe bestmöglich zu versorgen oder bei der zukunftsgerichteten Fortentwicklung des Angebots.