Direkt zum Inhalt
Gespeichert von sl@liening.dev am
Reputation & Compliance

Die Zusammenarbeit mit einem neuen Dienstleister oder Geschäftspartner bringt oft neue Impulse und Chancen mit sich – potenziell aber auch Risiken, wenn bspw. die Möglichkeit besteht, dass Ihre unternehmensinternen Richtlinien nicht eingehalten werden. Diese Risiken sollten nicht ausgeblendet, sondern im Vorfeld geprüft werden. Content5 liefert Ihnen dafür passgenau die nötigen Informationen – von entsprechenden Datensammlungen, die Sie für Ihr eigenes Compliance-Management-Tool nutzen können, bis hin zu kompletten Integritätsprüfungen und Risikoberichten. Da wir uns immer im rechtlichen Rahmen und innerhalb akzeptierter Industriestandards bewegen und absolut transparent arbeiten, sind unsere Quellen rechtssicher weiterverwendbar und belastbar.

Eine Person steht unter anderen Personen, die nicht genau dargestellt sind.

Konkret bietet Ihnen Content5 im Bereich Reputation & Compliance:

  • Business Partner Screening: Wir prüfen Eigentumsstrukturen von Unternehmen nach Risiken für Ihr Geschäft. Stehen ein Unternehmen oder daran beteiligte Personen z. B. auf einer Sanktionsliste? Oder sind PEPs (Politically Exposed Persons) involviert?
     
  • Supply-Chain-Management-Recherche: Unternehmen sind schon jetzt zur Sorgfalt in Ihren globalen Lieferketten verpflichtet und die Verpflichtungen dürften hier noch zunehmen. Bei unseren Recherchen durchleuchten wir Ihre Lieferketten und zeigen Ihnen darin enthaltene Risiken bei der Einhaltung dieser Pflichten auf.
     
  • Reputationsanalyse: Gerade wenn es darum geht, dass neue Geschäftsbeziehungen schnell intensiviert werden sollen, lohnt sich ein genauerer Blick: Wie ist das andere Unternehmen aufgestellt und wie wird es vom Umfeld bewertet? Kann es als ein zuverlässiger Partner eingestuft werden? Diese Fragen klären wir für Sie mit einer Reputationsanalyse, bei der wir mit einem umfassenden Media Screening den Auftritt und die Wahrnehmung eines Unternehmens eingehend prüfen.
     
  • Adverse Media Monitoring: Je nach Fall bietet es sich an, die Berichterstattung in den Medien nicht nur einmalig zu prüfen, sondern kontinuierlich. Denn vor allem negative Berichte können sich für Ihr Unternehmen oder Ihren Geschäftspartner bzw. Zulieferer schnell zu einem Risiko entwickeln. Mit regelmäßigen Monitorings behalten wir die Medienlandschaft hier für Sie kontinuierlich im Blick, sodass Sie bei Bedarf schnell reagieren können.