Direkt zum Inhalt
Chancen und Risiken als Basis für erfolgreiche strategische Beratung

Unser Hauptgeschäft ist zwar das Recherchieren und Aufbereiten von Inhalten. Bei Bedarf gehen wir aber auch den entscheidenden Schritt weiter und liefern nicht nur die Fakten, sondern interpretieren die Ergebnisse auch. Gerade bei Infrastrukturprojekten ist oft ein deutlich umfassenderes Bild gefragt. So arbeiten wir für ein Beratungsunternehmen regelmäßig die kommunikativen Chancen und Risiken heraus, die sich aus dem Umfeld und den Stakeholdern für einzelne Projekte ergeben. 

Relevante Leitfragen können dabei sein: 

  • Welche Themen könnten im Verlauf des Projekts noch aufkommen und ggf. den Projektverlauf verlangsamen?
  • Welche Stakeholder sind besonders kritisch oder könnten auch wichtige Multiplikatorinnen und Multiplikatoren sein? 
  • Gibt es schwer zu berechnende Faktoren oder Unsicherheiten, die den Planungsverlauf beeinflussen könnten? 

 

Durch unsere Chancen- und Risikobewertung erhält unser Kunde einen ersten Impuls für mögliche Argumentations- und Kommunikationsstrategien und kann seine strategische Beratung entsprechend ausrichten. Damit kann er seinen Endkunden bereits im Vorfeld auf mögliche Probleme aufmerksam machen, die dann im besten Fall präventiv gelöst werden können, bevor sie Kosten- oder Zeitprobleme verursachen. Hinzu kommen Punkte, die der Endkunde positiv für sich nutzen kann, um die Unterstützung des Projekts in der öffentlichen Diskussion zu fördern und Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für sich zu gewinnen.

Eine Frau berät eine andere Frau in einem geschäftlichem Umfeld.

Unsere Chancen und Risiken sind damit ein wesentlicher Baustein für einen möglichst reibungslosen Projektablauf.